Du möchtest uns kontaktieren?

MOBIL:
Media/Mitglieder: +41 76 561 79 97

E-MAIL:
media@baselrunningclub.ch

ADRESSE:
Postfach 4000 Basel

Image Alt

Spartan Race St. Raphael -Trifecta Weekend

Spartan Race St. Raphael -Trifecta Weekend

„Sprint“, „Super“ und „Beast“ – so hiessen die drei Läufe mit insgesamt über 40 km, die Katarina an der schönen Côte d’Azur am Spartan Race St. Raphael zu meistern hatte. Neben den km musste sie auch noch über 1’600 Höhenmeter und ein paar happige Hindernisse überwinden….

Hier ein Auszug aus Wikipedia, was ein Spartan-Race ist:
Das Spartan Race ist ein Extrem-Hindernislauf. Es wurde 2007 als Nachfolger des erstmals 2004 ausgetragenen 24-Stunden-Rennens „Death Race“ gegründet. Mit jährlich 170 Rennen in 25 Ländern auf allen sechs Kontinenten und über 1 Million Startern ist es die weltweit größte Obstacle-Race-Rennserie. Der Spartan Race fordert die Disziplinen: AusdauerKraftBeweglichkeitSchnelligkeitKognitionGeschicklichkeitBalance und Koordination. Der Lauf startet traditionell mit: AROO! AROO! AROO!, angeblich dem Schlachtruf der antiken Spartaner-Krieger. Neben einer Laufdistanz müssen je nach Distanz bis zu 60 Hindernisse überwunden werden. Hindernisse sind beispielsweise: Überwinden einer neun Fuss (ca. 2,74 Meter) hohen Eskaladierwand, Überspringen eines Feuers, an Tauen hochklettern, um am oberen Ende eine Glocke zu läuten, Speerwurf, Strecke unter Stacheldraht hindurch kriechen, sich eine Ziffernkombination merken oder Sandsäcke (Männer 40 lbs (~ 20 kg) und Frauen 20 lbs (~ 10 kg)) einen Berg hinaufschleppen. Schafft man das Hindernis nicht, muss man stattdessen in einer extra dafür eingerichteten Zone bis zu 30 Straf-Burpees absolvieren. Bei den Beast-Distanzen kommen oftmals Berglauf-Elemente (ca. 1500–2500 Höhenmetern) ins Spiel. Die Laufserie richtet sich sowohl an ambitionierte Hobbyathleten wie an Profis.

Wow – bis zu 60 Hindernisse und als Strafe 30 Burpees… Ja, jeder/jedem das Seine… Offensichtlich hat es Katarina Spass gemacht. Und erfolgreich war sie auch: Sie holte den 2. Rang in der AK! Gratulation Katarina.

.

Hier der Bericht, Fotos und Resultate von Katarina:

Mein Rennwochenende war richtig anstrengend, 29 Grad, unwegsames Gelände, Meer Schwimmen (natürlich inkl. Kleider und Schuhen), Memory Test (ich musste mir einen Code/Wort/Code merken (475-Ephea-7381 – das ist das Bild an dem ich mir an den Kopf fasse 🙂 Aber es hat richtig viel Spass gemacht, bin an meine Grenzen gegangen.

Beast

Distanz: 23.47km

Höhenmeter: 850 m

Hindernisse: 30

Zeit: 4:34:06

Super

Distanz: 10.94

Höhenmeter: 482

Hindernisse: 25

Zeit: 2:00:52

Sprint 

Distanz: 6.63

Höhenmeter: 269

Hindernisse: 20

Zeit: 1:24:17

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner