Du möchtest uns kontaktieren?

MOBIL:
Media/Mitglieder: +41 76 561 79 97

E-MAIL:
media@baselrunningclub.ch

ADRESSE:
Postfach 4000 Basel

Image Alt

Interview Nr. 31 mit Katarina Lourenco

Interview Nr. 31 mit Katarina Lourenco

Katarina ist seit letztem Jahr Mitglied in unserem Verein. Das Interview fand am 6. Juni 2023 statt und besonders Lilith wird Freude am nachfolgenden Text haben 😊.

Wann und wie bist du zum Laufen gekommen?

So richtig zum Laufen bin ich erst seit letztem Oktober/November 2022 gekommen, seit ich beim BRC Mitglied bin. Ich bin natürlich auch schon vorher gelaufen, war aber eher unregelmässig und just for fun.

Was waren deine persönlichen Highlights beim Laufen/an Wettkämpfen?

Beim Laufen habe ich noch keine persönlichen Highlights, dies kommt vielleicht dieses Jahr noch. Bei den Hindernisläufen sieht es anders aus, ich bin in Carcassonne/Frankreich bei dem Spartan Super (10k) erste in meiner Alterskategorie geworden, die zweitplatzierte ist erst 30 Minuten nach mir ins Ziel gekommen. Am gleichen Tag bin ich noch den Sprint (5k) gelaufen, hier konnte ich immerhin den 2. Platz in meiner Alterskategorie belegen.
Das sind meine momentanen Highlights.

Was hast du noch für Ziele im Laufen?

Ich möchte auf jeden Fall einen Halbmarathon und eventuell noch an diversen Trail Läufen teilnehmen.

Wie bist du zum BRC gekommen?

Eigentlich eher zufällig, ich war auf der Suche nach einem Laufclub in Basel und der BRC ist als erstes aufgepoppt, die Homepage, der Inhalt und mein Bauchgefühl hat dann entschieden beim BRC-Mitglied zu werden. Beim Probetraining wurde ich herzlich empfangen und es hat sich richtig angefühlt.

Welches ist dein Lieblingstraining beim BRC?

Ganz klar, die Fitness Laufgruppe mit Lilith.

Was gefällt dir besonders beim BRC? Nimmst du an den Social Events teil?

Beim BRC gefällt mir am meisten der bunte Mix an Menschen und die Vielfältigkeit des Trainings. Ich werde nie die schnelle Läuferin sein, aber das spielt beim BRC nicht so eine grosse Rolle, egal auf welchen Niveaus man sich befindet, das Training macht immer Spass und es wird sich dem schwächsten angepasst. Ich war schon mehrmals an einem Social Event und es war immer lustig, ist auch mal schön sich mit den anderen normal unterhalten zu können (nicht im Lauftempo).

Was ist deine Lieblingswettkampfdistanz?

Meine Lieblingsdistanz liegt bei 10 km am Stück, wären unterwegs noch Hindernisse, bei denen ich eine kleine Pause machen könnte, dann eventuell 20 km.

Welches Hindernis gefällt dir am Meisten/Wenigsten bei einem Spartan-Run?

Ich liebe Hindernisse, über die ich balancieren, robben oder springen muss, ich hasse Hindernisse, bei denen ich klettern (Rope Climb) und hangeln muss (Monkeybar). Ich habe einfach keine Griffkraft in meinen Händen.

Wie bist du überhaupt zu den Hindernis Rennen gekommen?

Ich habe das erste Mal 2010 vom Strongmanrun in Engelberg gehört, sowas wollte ich schon immer mal machen, im folgenden Jahr (2011) bin ich den ersten gelaufen, dort habe ich mich als Catwomen verkleidet und es war der grösste Spass, da wurde meine Leidenschaft geboren.

Was machst du beruflich und hast du noch andere Hobbies?

Ich arbeite seit letztem Jahr bei Möbel Pfister in Suhr und bauen einen kompletten neuen Bereich auf. Ich bin zuständig im Einkauf für Lifestyle Produkte, die wir nur Online verkaufen, da findet ihr Produkte wie Fitnessgeräte, Rasenmäher, Wellnessprodukte usw.

.Weitere Hobbies von mir sind Kampfsport, wie Kickboxen und Thaiboxen, ich habe schon sehr früh mit Kampfsport angefangen, bereits mit 9 habe ich mit Judo angefangen. Ich hatte ebenfalls schon 4 Full-Contact Kämpfe im Kickboxen und war mehrmals in Thailand in einem Trainingscamp.

Hast du ein Lebensmotto?

Mein Lebensmotto ist: It’s better to be real, than to be perfect 😊.

Woher kommst du ursprünglich und welche Eigenschaften verbindet dich mit diesem Land?

Mein Vater kommt aus Serbien und meine Mutter aus Bosnien, ich bin in Deutschland geboren, daher verbindet mich nicht so viel mit beiden Ländern. Ich liebe Kroatien und fahre fast jedes Jahr dorthin in die Ferien und dass großartige ist, wenn man die Sprache versteht und natürlich auch sprechen kann. Die Verbundenheit zum Land (ex Jugoslawien) spüre ich natürlich und liebe die Kultur und die Leichtigkeit der Menschen dort.

.

.

Katarina, herzlichen Dank für das amüsante Interview und auf viele weitere Jahre beim BRC!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner