Du möchtest uns kontaktieren?

MOBIL:
Media/Mitglieder: +41 76 561 79 97

E-MAIL:
media@baselrunningclub.ch

ADRESSE:
Postfach 4000 Basel

Image Alt

Interview Nr. 30 mit Bernard Golaz

Interview Nr. 30 mit Bernard Golaz

Bernard ist erst seit kurzem Mitglied in unserem Verein. Damit wir mehr über seine Person und seine Leidenschaft erfahren, folgt hier ein spannendes Interview mit ihm.

Wann und wie bist du zum Laufen gekommen?

Ich bin seit über 40 Jahren abgesehen von ein paar Verletzungspausen durchgehend sportlich gewesen. Mit dem Laufen habe ich 2011 begonnen, als ich nach fast 3 jähriger Sportabstinenz wieder mit Sport anfangen wollte und durch das Laufen wieder die Motivation dazu gefunden habe.

Was waren deine persönlichen Highlights beim Laufen/an Wettkämpfen?

Da gibt es einige. Ein Highlight auf der Strasse war, als ich 2022 beim Zürich Marathon zum ersten Mal Sub3 laufen konnte. Im Gelände war es nebst dem alpinen Swissalpine K78 Ultramarathon ein Trailrun vom Brünigpass auf das Brienzer Rothorn und wieder zurück, der unbeschreiblich schön und wohl einmalig war.

Was hast du noch für Ziele im Laufen?

Oh, das sind einige. Ich würde gerne noch meine PB’s auf 5k, 10k, Halbmarathon & Marathon verbessern und auch die 100km von Biel laufen.

Wie bist du zum BRC gekommen?

Ich bin nach 25 Jahren in der Zentralschweiz wieder zurück nach Basel gekommen und suchte Anschluss zu einer tollen Läufercommunity, in der ich neue Menschen kennenlernen und mich läuferisch verbessern kann.

Welches ist dein Lieblingstraining beim BRC?

Ich finde alle Trainings toll, aber am liebsten ist mir jeweils das Competition-Training.

Was gefällt dir besonders beim BRC? Nimmst du an den Social Events teil?

Die Gruppenleiter sind immer mit Herzblut dabei und die Gruppen sind alters- & leistungsmässig bunt durchmischt. Aber das Beste ist, dass jedermann/frau bestens beim BRC aufgehoben ist, egal wie alt/jung oder schnell man ist, woher man kommt und dass man sich von Anfang an willkommen fühlt.  Da ich selber noch ganz neu beim BRC bin hatte ich bisher leider noch keine Gelegenheit an einem sozialen Event teilzunehmen, aber das kommt noch!

Was ist deine Lieblingswettkampfdistanz?

Jeden Wettkampf von 5km bis Ultramarathon geniesse ich und bereite mich individuell darauf vor. Ich habe also keine Lieblingswettkampfdistanz. Jeder Lauf ist für mich ein Geschenk.

Du bist sehr schnell und siehst fit aus. Wie viele Stunden betreibst du allgemein Sport pro Woche?

Danke für die Blumen. Schnelligkeit ist relativ und da eines meiner Ziele ist, gesund und fit alt zu werden tue ich auch mit einem gesunden, aktiven Lebensstil etwas dafür. Letztes Jahr waren es pro Woche 8-9h im Schnitt.

Wie viele Paar Laufschuhe hast du aktuell?

Oh… da müsste ich genau nachzählen, aber es ist im 2-stelligen Bereich 😊

Wie sehr achtest du auf deine Ernährung?

Sehr, aber auch sehr einfach umsetzbar. Was bei einem Auto der Treibstoff ist, ist bei uns Menschen die Ernährung – Ich stelle täglich sicher, dass ich meinem Körper mindestens 1x 100% alle Nährstoffe gebe die er braucht um möglichst optimal funktionieren zu können. Denn «Du bist was du isst» und mein Körper begleitet mich mein ganzes Leben lang, also trage ich auch möglichst gut Sorge zu ihm. Dazu gehört aber auch, dass ich auf nichts verzichte und mir mal bewusst was gönne und das Essen sehr geniesse.

Was machst du beruflich und betreibst du noch andere Sportarten?

Hauptberuflich bin ich einerseits noch in der IT-Branche tätig und baue mir andererseits nebenbei zusammen mit meiner Frau als selbständiger Herbalife Berater & Coach ein 2. Standbein auf, in dem wir anderen Menschen durch unser Ernährungskonzept helfen, ihre persönliche Bestform zu erreichen. Dazu liebe es auf dem Rennvelo oder MTB durch die Gegend zu cruisen und ab und zu auch mal an Triathlons teilzunehmen.

Hast du ein (oder mehrere) Vorbild(er)? Falls ja, wer und wieso?

Ich habe einige Vorbilder. Im sportlichen, wirtschaftlichen und auch persönlichen Bereich. Alle haben ausserordentliches geleistet oder tun es teilweise immer noch. Ich bleibe mich selbst, aber versuche natürlich wo möglich von diesen Menschen die für mich positiven Punkte herauszunehmen und umzusetzen.

 

Bernard, herzlichen Dank für das Interview!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner