Du möchtest uns kontaktieren?

MOBIL:
Media/Mitglieder: +41 76 561 79 97

E-MAIL:
media@baselrunningclub.ch

ADRESSE:
Postfach 4000 Basel

Image Alt

Jorge beim Transvulcania Ultramarathon

Jorge beim Transvulcania Ultramarathon

Der Transvulcania Ultramarathon (75 km / 4’400 Höhenmeter) auf der Kanarischen Insel „La Palma“ zählt zu den bekanntesten, grössten und wohl schönsten Ultraläufen der Welt – Jorge hat ihn gemeistert. Herzliche Gratulation Jorge und danke für deinen interessanten und schönen Bericht und Fotos:

 

Tansvulcania ist für mich persönlich ein besonderer Berglauf, weil er auf La Palma stattfindet, die kleine Insel, wo meine Frau aufgewachsen ist und wir uns wie zu Hause fühlen.
Nachdem ich 2018 und 2019 die mittlere Strecke absolvierte, hatte ich in 2020 vor, die Hauptstrecke zu laufen. Leider wurde der Wettkampf aufgrund der Pandemie und wegen des aktiven Vulkans auch im 2021 abgesagt und ich musste bis 2022 warten, vor der Startlinie stehen zu dürfen.

Obwohl ich dieses Jahr nicht regelmässig und systematisch trainieren konnte, wollte ich die Wochen vor dem Lauf daran glauben, dass ich ins Ziel kommen kann und den Lauf geniessen darf – und so war’s!
Um 7 Uhr sind wir unter dem mit Sternen voll gedeckten Himmel am südlichsten Ort der Insel vor dem Atlantik gestartet. Die ersten 20 km gings 2000 m bergauf zwischen den jüngsten Vulkanen. Der lockere Boden aus Sand und Asche machte den Weg schwer, aber der Teil gilt als einfach, weil man noch viele Kräfte hat und die Temperatur noch nicht zu hoch ist! Die Llandschaft ist wunderschön und der Sonnenaufgang hinter dem Teide unvergesslich. Da ging’s mir sehr gut und bei den 5 km bergab nach der Spitze konnte ich schnell laufen. Anschliessend kamen 6 km flach und dann nochmals 20 km bergauf, der härteste Teil der Strecke.
Nachdem man den höchsten Punkt der Insel auf 2’426 m erreicht hat, läuft man 18 km auf einem technisch schwierigen Weg bergab bis zum Strand. Das Ziel befindet sich aber nicht da, sondern 5 km entfernt nach einem weiteren aufstieg von 500 m. Nach dem langen Abstieg waren diese letzten Höhenmeter sehr schwer.
Die leute von La Palma leben den Transvulcania mit Leidenschaft und bringen eine schöne Atmosphäre der ganzen Strecke entlang, aber vor allem im Ziel. Es war sehr schön, die Ziellinie zu überqueren, ein sehr kurzer Moment, welchen ich mir seit vielen Jahren vorgestellt habe. Und dann in Begleitung meiner Kinder war es perfekt!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner