Du möchtest uns kontaktieren?

MOBIL:
Media/Mitglieder: +41 76 561 79 97

E-MAIL:
media@baselrunningclub.ch

ADRESSE:
Postfach 4000 Basel

Image Alt

Ein erfolgreiches Wochenende mit drei Disziplinen

Ein erfolgreiches Wochenende mit drei Disziplinen

Ja, überwiegend läuft der BRC. Aber es gibt unter den BRClerinnen und BRClern auch einige, die vor dem Lauf noch schwimmen und radeln – und das gar nicht mal so schlecht.

Samstag, 08. Juli 2023

Am Samstag stand für Olivier, Marek und Julian der Schluchsee Triathlon auf dem Programm – eine etwas angepasste, olympische Distanz: 1,5 km

Schwimmen, 36 km Rad mit ca. 700 hm, 9,2 km Lauf mit ca. 280 hm – das Ganze bei knapp 30 Grad.
Julian, der bereits bei der Mitteldistanz in Rapperswil gesamt Vierter wurde, mischte, wie zu erwarten, vorne mit. Er kam als Vierter aus dem See und fuhr anschliessend auf dem Rad an der Spitze mit. Da er sich beim Wechseln noch einen Krampf eingefangen hatte, ging er mit ca. 30 Sekunden Rückstand zum Führenden auf die Laufstrecke. Gewonnen hat Julian dann mit sechs Minuten Vorsprung … !
24 Minuten später kam Marek und weitere zwei Minuten später Olivier ins Ziel. Beide waren noch gut im vorderen Drittel des Männerfeldes.

 

Sonntag, 09. Juli 2023

Am Sonntag wurde es dann für James ernst … richtig ernst. Zum einen war es noch heisser als am Samstag, zum anderen war die Distanz mehr als viermal so lang. Er hatte sich vorgenommen den Ironman Switzerland in Thun zu absolvieren (für alle Triathlon-Unerfahrenen: Ironman = Langdistanz = 3,8 km Schwimmen, 180 km Rad, 42,195 km Lauf). Nicht, dass James das schon oft gemacht hätte – er ist eigentlich nur (ein verdammt guter) Läufer. Es sollte sein erster Triathlon sein …
Vor seiner Paradedisziplin ging es somit erstmal morgens um viertel vor Sieben in den frischen Thuner See. 1 Stunde und 19 Minuten später war es dann aber auch vorbei mit den kühlen Temperaturen: Die Radstrecke mit ihren zwei Runden und insgesamt 2000 Höhenmetern stand an.

Mit knapp einem 33er-Schnitt kam James nach fünfeinhalb Stunden endlichen zu seinen Laufschuhen. Diese begleiteten ihn vermutlich noch nie so lange über die Marathondistanz. Aber es waren auch gut über 30 Grad in Thun. Das bekannte «You are an Ironman!» erklang nach 11 Stunden für James. Hammer-Leistung!

Da ist sie: Die Ironman Medaille für James!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner