Du möchtest uns kontaktieren?

MOBIL:
Media/Mitglieder: +41 76 561 79 97

E-MAIL:
media@baselrunningclub.ch

ADRESSE:
Postfach 4000 Basel

Image Alt

Interview Nr. 20 mit Jonathan Schmid

Interview Nr. 20 mit Jonathan Schmid

Gefragt von Sarah Meyer

 

Wann und wo bist du zum Laufen gekommen?

Das war vor ca. 5 Jahren. Irgendwie fing ich einfach an (zuerst seeehr seeehr langsam) und jetzt liebe ich es.

Was waren deine persönlichen Highlights beim Laufen/an Wettkämpfen?
Bergläufe sind immer ein grosses Erlebnis. Der Aletsch Halbmarathon ist wegen der Kulisse einfach grossartig. Eindrücklich ist auch, dass Läufer aus der ganzen Welt für diesen Lauf anreisen. Irgendwie schön sind ein paar der schönsten Läufe der Welt ganz in unserer Nähe.

Was war dein verrücktester Lauf?
Das war die IceBug Challenge an der Schwedischen Ostküste um Smögen und Ramsvik herum. 3 Tage Trail Run auf teils sehr schwierigem Gelände. Ich war total schlecht vorbereitet und am dritten Tag konnte ich nur noch gehen. Aber die Stimmung, die Landschaft, das Essen und die Leute waren einfach grossartig. Im März absolvierte ich die 4/4/48 Challenge. Bei der Challenge muss man 4 Meilen (6.44km) laufen, alle 4 Stunden, während 48 Stunden. Das war hart, besonders der Schlafmangel fängt nach 24 Stunden an den Nerven zu zehren. Die Läufe, welche man ganz alleine – zu teils kriminellen Zeiten (04.00 morgens) absolviert, haben auch etwas meditatives.

Was hast du noch für Ziele im Laufen (Wettkämpfe/Zeiten)?
Im Juli (sofern die COVID Krise es zulässt) mache ich den Zermatt Gornergrat Ultra. Im Herbst dann ein Marathon, vielleicht zusammen mit dem BRC. Letztes Jahr wollten wir ja alle zusammen den Berlin Marathon laufen. Hoffen wir, dass die Pandemie nicht mehr zu lange dauert.

Wie bist du zum BRC gekommen?
Das war auf Empfehlung von Luki. Nach einem ersten Probetraining mit François als Gruppenleiter war ich überzeugt und meldete mich am gleichen Tag noch an.

Was gefällt dir besonders beim BRC?
Der BRC ist ein lebendiger und dynamischer Club. Egal ob man schnell, langsam und rückwärts läuft – jeder hat hier seinen Platz. Neue Leute werden warmherzig aufgenommen, und auch wenn man mal ein paar Monate nicht ins Training kommt, so ist man immer wieder willkommen.

Was ist deine Lieblingswettkampfdistanz?
Jede Wettkampfdistanz hat was besonderes, Bergläufe sind definitiv ganz hoch oben auf der Liste.

Welches ist dein absolutes Lieblingstraining?
Hügelläufe im Hochsommer – insbesondere in der Region Muttenz

Welche Sportart wolltest du schon immer mal ausprobieren?
Fechten oder Kendo

Wie regenerierst du dich nach einem Wettkampf/ anstrengender Lauf?
Ganz einfach – die Beine in eiskaltes Wasser.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner